Stories

From the idea to the printed shirt

How does it work?
How we get a design and how we get it on the t-shirt or hoodie?

Am Anfang steht immer die Idee zu einem Motiv. WIr tauschen uns über unsere Vorstellungen aus und sprechen ab, wer von uns eine Zeichnung oder Grafik erstellt.
Die fertigen Zeichnungen werden dann eingescannt und so positioniert, dass sich ein für uns "rundes" Motiv ergibt. Dieser Prozess kann durchaus etwas länger dauern. Einige Zeichnungen "fliegen raus" oder müssen überarbeitet werden. Entscheidend ist, dass ein Motiv für uns beide stimmig ist.
Das fertige Motiv wird dann auf eine Folie kopiert.


Nun wird ein Sieb erstellt.
Ein Sieb aufgespannt auf einen Rahmen wird mit einer lichtempfindliche Fotoemulsion beschichtet. Nach dem Trocknen wird die Folie mit dem Motiv auf das Sieb gelegt, richtigt positioniert und anschließend belichtet. Das Motiv läßt sich nun aus dem Sieb waschen und