Stories

Von der Idee zum fertigen Shirt

Wie entsteht eigentlich ein Motiv
bzw. wie kommt es auf das T-Shirt?

Am Anfang steht immer eine Idee zu einem Motiv. WIr tauschen uns über unsere Vorstellungen - Bild- und Textideen - aus und sprechen dann ab, wer von uns eine Zeichnung oder Grafik erstellt.
Die fertigen Zeichnungen werden dann eingescannt und so positioniert, dass sich ein für uns "rundes" Motiv ergibt. Das Bearbeiten am Rechner gibt uns die Möglichkeit, Inhalte zu vergrößern, zu verschieben und richtig zu positionieren. Dieser Prozess kann durchaus etwas länger dauern. Wir sind uns auch nicht immer einig oder stellen gemeinsam fest: das geht so nicht! Einige Zeichnungen "fliegen raus" oder müssen überarbeitet werden. Entscheidend ist, dass ein Motiv für uns beide stimmig ist.
Wenn dies der Fall ist, wird das fertige Motiv auf einer Folie ausgedruckt. Die Folie ist zwingend notwendig, weil die Druckvorlage im späteren Belichtungsprozess lichtdurchlässig sein muss. 


Nun wird ein Sieb mit dem Motiv erstellt.
Ein Sieb aufgespannt auf einen Rahmen wird mit einer lichtempfindliche Fotoemulsion beschichtet. Nach dem Trocknen wird die Folie mit dem Motiv auf das Sieb gelegt, richtigt positioniert und anschließend belichtet. Entscheidend hierbei ist nicht nur eine exakte Belichtungszeit, sondern viele wichtige Faktoren die beachtet werden wollen. Wenn wir sauber gearbeitet haben, lässt sich das Motiv nach dem Belichten aus dem Sieb waschen.
Nach dem Trocknen kann gedruckt werden: Mit einem Rakel wird Farbe durch die offenen Stellen, durch das Motiv auf den Stoff gebracht - fertig, ein neues T-Shirt ist entstanden.

Ist doch ganz einfach, oder?