Stories

Neue Presse - 19. April 2022, S. 28

Neue Presse - 19. April 2022, S. 28

Artikel Neue Presse vom 19.04.2022, S. 28

Neue Roderbruch-Shirts: Kirschblütenzweige für Hiroshima

von Maike Jacobs

Schon lange wollte Robert Wiegmann, Gründer und Designer beim Hannover - Label Roderbruch, ein Motiv zu der Städtepartnerschaft mit Hiroshima entwerfen. „Ich hatte die Idee, die Geschichte dieser Partnerschaft zu thematisieren und die besondere Verbindung zwischen Hannover und Hiroshima herauszustellen.“

Viel Zeit und Herzblut hat Wiegmann in seine Entwürfe gesteckt, sie immer wieder umgestellt bis er schließlich zufrieden war. Herausgekommen sind – und das ist für das Label etwas Besonderes – zwei Motive zu dem Thema. „Es hat mich sehr gereizt mit dem Kirschblütenzweig zu arbeiten. Im Kontrast dazu habe ich einen zweiten Druck entworfen, der nicht ganz so verspielt daherkommt“, sagt Wiegmann. In den Motiven stecken immer kleine Botschaften, die nicht sofort erkennbar sind. So will Wiegmann, dass sich die Menschen mit der Thematik beschäftigen, vielleicht sogar anfangen nachzulesen – oder darüber ins Gespräch kommen, wofür die einzelnen Motive stehen. „Diese beiden Shirts liegen mir sehr am Herzen, ich mag Japan und die japanische Kultur“, betont der Designer. Das Leid, das diese Stadt im Krieg mit dem Zünden der Atombombe erlebt habe, sei bis heute unfassbar – und angesichts des Krieges in Europa hochaktuell, ebenso wie der Wunsch nach Frieden, Völkerverständigung, Freundschaft. 

Seit dieser Woche können T-Shirts und Hoodies bei Roderbruch, dem Label, das es sich zur Aufgabe gemacht hat besondere Motive zu Hannover anzubieten, geordert werden. Die Bilder werden von Wiegmann per Hand im Siebdruckverfahren gedruckt, daher können auch Farbwünsche abgegeben werden. Shirts und Hoodies sind fair und bio, die Farben vegan, lösungsmittelfrei und auf Wasserbasis. 

Wiegmann und seine Geschäftspartnerin Katrin Kiehne-Lemnitz hoffen, dass die neue Motive bei den Hannoveranern großen Anklang finden – und vielleicht auch schon beim Kirschblütenfest zu sehen sind, das dieses Jahr am Sonntag, 24. April, von 14 bis 17:30 Uhr unter den Kirschbäumen des Hiroshima-Hains auf der alten Bult (Südstadt) gefeiert wird. Mehr Infos zum Fest finden Sie auf der Wochenübersicht auf Seite 23

roderbruch.de